5.4.06

Hätte, wenn und aber....


[...]

Kein Langzeitbeobachter, am allerwenigsten die Niederlagenniederländer selbst, wird sich darüber wundern, wenn die derzeitige, von Bondscoach van Basten trainierte Mannschaft auch beim nächsten Großereignis, der WM 2006, die Erwartungen erfüllt und spätestens im Halbfinal-Elfmeterschießen mit 6 : 7 gegen, wetten wir mal Deutschland, »unverdient« ausscheidet.

Vorher werden van Nistelrooy, Robben & Co. traditionsgemäß den »schöneren« Fußball gezeigt haben.

Nachher wird die in der Kaiserloge inhaftierte Ehrengeisel Johan Cruyff sich nicht dagegen wehren können, dass ihm eine deutsche Nichtgestalt die Hand schüttelt und cremig darauf besteht, dass »Ihr’s von der spielerischen Klasse her eigentlich hättet gewinnen müssen«. Ich weiß nicht, ob und wenn was König Johan entgegnen wird. Sollte er sich aber zu einer Antwort herablassen wollen, empfehle ich eine möglichst unhöflich auszusprechende Standard-Zurechtweisung aus dem Antifußballschwafel-Repertoire meines sachverständigen Tribünennachbarn Jupp:


»Hätte hätte hätte. Hätte meine Omma Räder, wär’ sie ’n Moped.«


aus: "Die verhinderten Weltmeister", Kunstmann Verlag
Beitrag von Fritz Eckenga, veröffentlicht in der SZ am 04.04.06